Halli Hallo,
wie die meisten von Euch bereits gehört haben, sind FrauTek und ich zurück aus dem Sudan und die Safari hat uns nicht gefallen.
Das Boot, die Royal Evolution war nicht schlecht, geräumig und sauber (ein großes Stahlboot). Die Kabinen im Unterdeck hatten allerdings kein Tageslicht, da angeblich aus Sicherheitsgründen die Bullaugen mit Metall-"Bullaugenläden" verschlossen waren. Wir waren insgesamt 24 Taucher, das Boot war also komplett ausgebucht.
Die Crew war nicht immer hilfsbereit, manchmal einfach nicht da, das Essen wurde meist aufgetaut und warm gemacht. Im Prinzip sind wir auch ewig viel gefahren (damit hätten wir allerdings rechnen müssen).
Die Taucher kamen aus allen Nationen und sämtlichen Altergruppen, wobei FrauTek und ich die "Jüngsten" auf dem Boot waren. Ich glaube ein englisches Ehepaar um die 70 Jahre waren die Ältesten (so tauchten die alterdings auch). Tauchtechnisch haben wir wirklich einiges gesehen, da ja alle 24 Taucher + 3 Guides alle gleichzeitig am gleichen Tauchplatz waren
.
Wir wurden zu Beginn das Safari in 3 Zodiak Gruppen eingeteilt, diese Gruppeneinteilung wurde 14 Tage beibehalten, FrauTek und ich hatten allerdings wirklich Glück mit der Zodiak Gruppe. In der Regel wurden fast alle Tauchplätze mit den Zodiak angefahren, wir wurden dann alle in Gruppen versenkt und darauf gebrieft beim Guide zu bleiben - also Rudeltauchen!!!
Die Guides waren zum Teil auch eher gewöhnungsbedürftig, zwei waren nur am Filmen und z. Teil sichtlich genervt von den Gästen ... der andere Guide war lustig, wurde aber von den beiden Alteingesessenen nicht wirklich für voll genommen. Im Prinzip wurde meines Erachtens das Standardprogramm der letzten 2 Jahre durch gezogen ... aber es gab keine Flexibilität, nicht einmal Wünsche wurden berücksichtigt.
Die Riffe im Sudan waren schön, super bewachsen aber auch nicht so viel beeindruckender als z. B. Deadalus Reef oder Small Gota, das Wasser war sehr warm z.T. 31 Grad. Außer Büffelkopfpapageifisch-Schwärme und ein paar grauen Riffehaien war nix mit Großfisch. Wir hatten einige Barakuda-Schulen, etc.
Die Wracks wie Umbria oder der Toyota Frachter waren spannend, oder die Unterwasserstation vom ollen Franzosen aber alles in allem war die Safari eine Erfahrung... die man nicht machen muss. Die nächste Safari dann lieber wieder an den Brother ... oder Deadalus.
Das war jetzt mal eine Kurzfassung im Detail gibt es natürlich diverse Sachen die nicht so toll waren ... aber was soll es. Wir waren Beide sehr froh am Mittwoch früh das Boot verlassen zu können.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fraukelein« (13. November 2008, 16:04)