Montag, 16. September 2024, 22:30 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tauchclub Schwebeteilchen - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frauke

Buddytaucher

Beiträge: 55

Wohnort: Germany

1

Montag, 28. August 2006, 22:31

Fehmarn Staberhuk

Hallo Schwebeteilchen,

Schilderung eines beinahe Unfalls.

Gerstern bin ich mit Bekannten von einem Arbeitskollegen zum Tauchen nach Fehmarn gefahren. Unsere Gruppe bestand aus 4 Personen einen Tauchlehrer, einer der noch nie Tauchen war und dort mal einen Schnuppertauchgang machen wollte, einen Anfänger der bis dahin nur mal in Urlaub den OW gemacht hatte und danach einige Jahre nicht mehr Tauchen war und es mal wieder ausprobieren wollte und mir.

Der Tauchplatz

Fehmarn Staberhuk ist die Südostspitze der Insel, Der Tauchplatz ist gut mit dem Auto zu erreichen und direkt am Stand. Dort kann man vom Ufer aus reingehen und der Grund fällt dann leicht ab, um auf eine Tiefe von 5-6 Meter zu kommen muss man dort ca. 500-600 Meter ins Meer schwimmen. An Tauchplatz sind einigen Seegraswiesen und es liegen dort auch einige große Felsbrocken im Wasser. Die Sichtweite war für Ostsee Verhältnisse mit 5-6 Metern sehr gut. Wir hatten eine Wassertemperatur von 19 Grad.

Der Tauchlehrer hatte sich um Ausrüstung für alle gekümmert. Alles war gut vorbereitet.
Wir hatten dann vor zu viert zu Tauchen der Tauchlehrer und der Schnuppertaucher ein Buddyteam der OW und ich das andere. Beim Zusammenbau der Ausrüstung haben wir dann festgestellt das eine Flasche eine mit 300 bar war und wir dafür keinen Automaten mithatten. Wir haben dann beschlossen damit alle Tauchen können das wir hintereinander Tauchen gehen und der Tauchlehrer und ich uns dann die Flasche teilen, was bei der zu erwartenden Tiefe auch kein Problem sein sollte. Das erste Team ging dann Tauchen und kam nach 50 Min wieder der Schnuppertaucher hatte keine Luft mehr und die Flasche vom Tauchlehrer war noch mit 150 bar gefüllt. Das hatte ich auch genau so erwartet. Dann habe ich mich mit dem OW ins Wasser begeben da der Tauchplatz nicht so spannend ist hatte ich genügend Zeit mich um den OW zu kümmern. Wir machen ein ausführliches Biefing und ich kontrollierte noch mal seine Ausrüstung. Dann schwammen wir ca, 100 Meter ins Meer und tauchten bei einer Wassertiefe von 2 Metern ab. Nach dem Abtauchen habe ich mir dann meinen Buddy sehr genau angesehen, er machte einen ordentlichen Eindruck hatte die ersten 10 Minuten einige kleine Probleme war sich dann aber gab und wir zusammen recht entspannt dann unseren Tauchgang fortsetzten. Ich haben dann das Navigieren übernommen und um auf etwas Tiefe zu kommen sind wir noch 10 Minuten in Richtung Meer getaucht dann einen Kurswechsel um 90 Grad und dann wieder zurück. Während des TG habe ich ständig auf den Luftverbrauch meines Partners geachtet und dann auch rechtzeitig den Rückweg eingeschlagen. Wir haben dann noch einige Übungen wie vorher besprochen durchgeführt alles war entspannt. Als mein Buddy noch 50 bar hatte beschloss ich den TG zu beenden und zum Stand zurückzuschwimmen. Mein Buddy zeigte mir dann 50 Bar an und ich gab das Zeichen zum Auftauchen aus 4 Metern Wassertiefe. Mein Buddy ging sofort nach oben ich hatte noch ein Problem mit dem Band meiner Kamera und folgte Ihm dann ca 15 Sekunden später. Als ich dann oben war sah ich meinen Buddy nicht mehr und habe dann ca. 1 Minute gesucht bis ich Ihn dann gesehen habe. Er hatte sich von mir in der Zeit schon ca. 50 Meter Richtung Ufer bewegt und er hatte ein hohes Tempo drauf. Bis dahin hatte ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht wir waren ja nur 150 Meter vom Ufer entfernt und die Wassertiefe war ca. 2 Meter. Ca 30 Sekunden später habe ich Ihn dann um Hilfe schreien gehört und mich darüber geärgert war dieser „Blödsinn den jetzt soll“ ich also im normalem Tempo weiter Richtung Ufer. Dann habe ich Ihn zu zweiten Male um Hilfe schreien gehört, und mir gedacht na das hat er jetzt davon jetzt wird er wg dem Tempo wohl Krämpfe haben. Mittlerweile hatte er 100 Meter Vorsprung und war noch 20-30 Meter vom Ufer entfernt. Die beiden Kollegen haben dann beim zweiten Mal reagiert und sind Ihm vom Ufer entgegen gegangen und haben Ihn dann aus ca 1 Meter Wassertiefe geborgen und sicher ans Ufer gebracht.

Was war geschehen ?
Beim Auftauchen hatte mein Buddy die Entfernung nicht richtig eingeschätzt und ein zwei mal etwas Wasser geschluckt. Er hat mich dann nicht gesehen weil ich ja noch 15-20 Sekunden unter Wasser war und ist sofort Panisch geworden und hat angefangen um sein Leben zu Schwimmen sich dabei dann völlig verausgabt und überhaut nichts mehr wahrgenommen So komisch das hier klingt der wäre uns fast in 1 Meter Wassertiefe ertrunken weil er nicht realisiert hatte das man dort stehen kann.

Also das war erst mal ein Erlebnis. Ich gehe glaub ich erst mal nicht mehr mit unbekannten Tauchern ins Wasser.
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 408

Wohnort: Minga

Beruf: siehe Hobby

2

Montag, 28. August 2006, 23:41

Das ist genau der Grund warum ich mit meinem Schatz nicht auf die Malediven will. Dann müsste ich mit fremden Tauchen und bei meiner Erfahrung hätte ich echt Schiss mich da auf Fremde zu verlassen. Da wird mir immer wieder Bewußt wie wichtig ein eingespieltes Team ist. In Safaga hab ich auch kein Problem mit Fremden zu tauchen, da ich dort die Tauchbedingungen schon erlebt habe. Habe jetzt absichtlich nicht "kenne" geschrieben, aber es ist wesentlich vertrauter als in einem unbekannten Tauchrevier und dann noch fremde Buddies. Zwei Unbekannte - das ist mir eine zuviel.

Ich bin ja jetzt kein unruhiger Taucher, aber mir fehlt es halt echt an Erfahrung. Daher freu ich mich auch auf den Herbst, neues Revier aber mein Team :D

Und nach ein paar weiteren Revieren, hab ich dann auch das Vertrauen mit zwei Unbekannten zum Tauchen zu gehen.

Nochmal Glück gehabt.....
  • Zum Seitenanfang

Frauke

Buddytaucher

Beiträge: 55

Wohnort: Germany

3

Dienstag, 29. August 2006, 00:02

Also, das Revier dort ist total einfach Tauchen "eher baden", Unterwasser war auch alles ok. Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet das es dann an der Oberfläche zu Problemen kommen kann, weil es bis dahin auch relaxt war. Aber Gestern habe ich dann wieder gelernt das ein TG erst zu ende ist wenn man wieder an Land ist.
  • Zum Seitenanfang

Fraukelein

Solotaucher

Beiträge: 384

Wohnort: Hessen

Beruf: IT Risk Manager (geil was?)

4

Montag, 11. September 2006, 15:54

Huhu,

mensch Frauke Du erlebst ja Sachen 8o

Das kannst Du direkt bei der Unterwasser/Tauchen einsenden, vielleicht bekommst Du ja einen Hammerhead dafür, dann kannst Du Dich das nächste Mal etwas früher bemerkbar machen :P

FraukTek und ich durften mal auf den Malediven Zeuge eines recht merkwürdigen Verfalls werden. Waren waren damals zum "Checkdive" in einem Kanal mit ordentlich Strömung auf 30 m, als einer aus unserer 4er Tauch-Gruppe (+1 Guide) vor uns ohne irgendwelche Anzeichen an die Wasseroberfläche schoss. Wir haben dem hinterher geschaut wir die Doofen, echt fassungslos.

FrauTek ist dann zum Guide, mal Fragen ob wir nicht besser mal Schauen sollten, was mit diesen Taucher los ist/war und unser Guide hat ca. 5 Minuten gebraucht bis er überhaupt verstanden hat, das die Gruppe nur noch ingesamt aus vier Tauchern bestand, anstelle von 5. Der Buddy von dem Taucher hat überhaupt nicht dazu Beigetragen, wahrscheinlich hat der es auch erst nicht bemerkt, alles recht merkwürdig

Wir sind dann also nach dieser ewigen Zählerei der Anzahl der Taucher, endlich langsam Aufgestiegen und ich hatte echt Angst das was passiert ist.

Auf jeden Fall war der Taucher dann auf dem Dhoni, er mußte ich Übergeben, darum der unkontrollierte Notaufstieg (SPINNER).

Die Tauchbasis, bzw. der Guide haben dann nur Nachgefragt ob er denn jetzt soweit okay ist, ach ja und er sollte dann mal besser einen Tag aussetzen, geil was? Nix mit Sauerstoff oder Ähnlichen.

Wir haben später noch von einem Deko-Unfall vom Jahr davor gehört, dort wurde die Taucherin mit einer Wolldecke und viel Wasser behandelt, der Sauerstoff war nicht mehr in Ordnung (die Flasche war etwas verschimmelt 8o ).

So mein erster Beitrag zu Pleiten, Pech und Pannen ...
Many Bubbles
  • Zum Seitenanfang