Freitag, 18. Oktober 2024, 13:24 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tauchclub Schwebeteilchen - Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 408

Wohnort: Minga

Beruf: siehe Hobby

1

Montag, 13. Dezember 2004, 23:14

Was kommt nach ABC?

Jetzt bitte nicht "DEFG" antworten :D

Also bevor es auf die "Boot" geht (ich hoffe ich habe Zeit) möchte ich mich natürlich im Vorfeld ein bischen schlau machen. Habe bereits eine Maske, Schnorchel, Füßlinge und Flossen. Jetzt habe ich eine Frage an meine Fraukes....

Was ist den das nächst wichtige?
Jacket (da hängt ja mein Leben dran)
Anzug (damit nur ich reinbiesl)
Automat (möchte nicht auf Dauer, was in den Mund nehmen, das andere schon im Mund hatten)
Computer (aber nur wenn kein Windows drauf läuft)
Kompass (wofür, hab doch Euch)

Geld spielt keine Rolle :D :D :D Ich lach mir ´nen Ast.

So, jetzt bin ich mal auf Eure geistreichen Antworten gespannt. Aber nur seriöse Angebote
  • Zum Seitenanfang

Fraukelein

Solotaucher

Beiträge: 384

Wohnort: Hessen

Beruf: IT Risk Manager (geil was?)

2

Dienstag, 14. Dezember 2004, 11:27

Was kommt dann ...

Juhu,

also ich hab mir als erstes einen Tauchcomputer und einen Anzug geholt. Im Nachhinein war das mit dem Tauchcomputer schon einmalig dämlich.

Also heute würde ich mir wahrscheinlich Ausrüstung in folgender Reihenfolge kaufen:

- Anzug-Overall (5 mm)
- Jacket
- Softbleigurt mit Stahlschnalle
- Atemregler (1. & 2. Stufe inkl. Octopus)
- (UW/Kamera - alternativ UW/Digicam)
- Computer
- Tauchtasche
- div. Kleinkram (Kompass, Karabiner, Boje, etc.)

Und bei den Marken ... ist das so eine Sache, also Anzug ist fast egal - kommt halt darauf an wie bunt Du werden möchtest ...

Jacket, da streiten sich die Gemüter - also ich tauche ja Wing bevorzugt eher schrägliegend. Für den Einstieg würd ich mir wahrscheinlich immer wieder ein ADV von Cressi, Seemann oder Mares Jacket holen, aber ohne Bleitaschen - sind günstiger!
Atemregler würde ich heute nur noch Mares oder Apeks kaufen - Scubapro ist MIST.
Computer kannst Du vorher mal div. leihen und nimmst dann den der die am Besten gefällt (Uwatec Aladin)

Aber wir finden da bestimmt ein paar tolle Schnäppchen auf der Boot.

Fraukelein
Many Bubbles
  • Zum Seitenanfang

Frauke

Buddytaucher

Beiträge: 55

Wohnort: Germany

3

Dienstag, 14. Dezember 2004, 19:39

Also Herr Anwärter,

im großen und ganzen kann ich Fraukelein da nur zustimmen.

Meine Reihenfolge sähe heute folgendermaßen aus:

- Anzug (am besten zwei einen für kaltes Wasser hier bei uns und für den Urlaub unbedingt was leichtes 5 mm)
- Jacket ( heute würde ich mir auch ein Wing kaufen) aber ich finde Bleitaschen schon recht komfortabel. Pro und Contra abwiegen oder besser noch einfach mal voher ausprobieren.
- Atemregler
- Lampe finde ich unverzichtbar, auch wenn man sie manchmal nur 1 Min. pro Tg braucht. Aber es gibt immer einige dunkle Ecken in die man reinschauen möchte.
- Computer denke einer deiner Buddy wird schon einen haben eine Uhr und ein Tiefenmesser tun auch erst mal.
- und dann der ganze Kleinkram und das wird bestimmt der größte Posten.

zu Fraukelein: ich glaube Du hast dich in deiner Reihenfolge vertan.
- UW Kamera
- UW Blitz
- UW Video
- UW Beleuchtungsanlage
- Fototasche
- Anzug
- Jaket
usw.

Gruß an alle

Frauke

P.S.
Fehlt hier nicht noch einer ?
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 408

Wohnort: Minga

Beruf: siehe Hobby

4

Mittwoch, 15. Dezember 2004, 19:31

@ Frauke.....Lieber Herr Frauke...na wie klingt denn das? Bitte keine Förmlichkeiten, über das "Sie" sind wir doch schon hinaus. :D


Meine Reihenfolge wäre im Moment:

• Atemregler
• Anzug, wahrscheinlich 5mm, werde nicht in den bayerischen Seen tauchen. Definitiv zu kalt..... :(
• Jacket
• Computer
• UW-Jagdmesser
• UW-Gleiter
• So ne UW-Rassel, damit ich alle wahnsinnig machen kann
• UW-Lampe mit separaten Akku auf beiden Seiten vom Bleigurt. dann kann ich zur Not mit Magneten Probeller daran befestigen. Dann spar ich mir den Gleiter.
• Harpune für fr***** Riffsitzer, oder sagt man in diesem Fall "gegen..." ?( oder funktioniert auch die Dienstwaffe von Frauke unter Wasser? Kann ich mir die dann ausleihen :P
• und für Fraukelein kauf ich einen Stuhl, vielleicht klappts dann mit dem Tec-Kurs

Beim Blei, würde ich weiterhin auf den alt-gedienten Bleigurt zurückgreifen. Kann man je nach Blähbauch schön verschieben und klasse die Wasserbeine bzw. Wasserkopf austarieren. Interessant wird es natürlich zu welchem Hersteller ich mich hingezogen fühle, also was Schrott ist und was nicht. Da tue ich mir als Anwärter halt echt schwer. :evil:
  • Zum Seitenanfang

Fraukelein

Solotaucher

Beiträge: 384

Wohnort: Hessen

Beruf: IT Risk Manager (geil was?)

5

Montag, 3. Januar 2005, 23:09

Lampe

Hallo,

da kann ich Frauke nur Recht geben - so eine Lampe ist schon wichtig. Ich werd mir auf der Boot auch eine richtig fette Lampe holen, ähnlich wie die von HerrFrauke, die muss nicht funktionieren aber so spare ich locker 1 kg Blei!!!
@HerrFrauke - Du weißt in welche Richtung ich denke ...

Ne im Ernst, für die Safari im März sollte wohl jeder eine eigene funktionierende Lampe haben.

Fraukelein
Many Bubbles
  • Zum Seitenanfang

Beiträge: 408

Wohnort: Minga

Beruf: siehe Hobby

6

Mittwoch, 26. Januar 2005, 23:02

Also das mit der "Fetten Lampe" war ja wohl nix. War ja nur Unterwäsche (die ich nicht mal sehen durfte). Grrr! Da hab ich ja mehr ausgegeben, aber ich habe tolle Lampen gesehen mit 4kg Akkus, das sollte doch genug Bleiersatz sein.
  • Zum Seitenanfang

Fraukelein

Solotaucher

Beiträge: 384

Wohnort: Hessen

Beruf: IT Risk Manager (geil was?)

7

Donnerstag, 27. Januar 2005, 09:20

Lampe

Juhu,

wir haben aber tatsächlich eine Lampe gekauft. Allerdings eine Kleine mit fetten 40 Watt - die sollte also erst einmal ausreichen. Dazu kommt ja noch die Kleine 20 Watt Leuchte.

Hai-ke

P.S. Die Lampe war nicht in der Unterwäschen-Tüte... ;)
Many Bubbles
  • Zum Seitenanfang